Eine technische Großtat, eine epochemachende Erfindung, wie sie die gesamte chemische Wissenschaft in Jahrzehnten nur einmal aufzuweisen hat, geschah zu Herford am 27. Februar 1901.
Es ist die erstmalig gelungene Überführung der Fettsäure in Stearinsäure. Sie ermöglicht die Umwandlung flüssiger Öle pflanzlicher und tierischer Herkunft, insbesondere des Walöls, in wertvolles, für die Margarineherstellung hervorragend geeignetes Speisefett. Diese überragende Erfindung, die viele Öle für den Menschen erst genußfähig macht, warf der Margarineindustrie Millionengewinne in den Schoß, aber ihr Schöpfer mußte zeitweise mit wirtschaftlichen Sorgen kämpfen. Wilhelm Normann (geb. 1871 in Petershagen), dem diese Erfindung im Laboratorium der Maschinenfett- und Ölfabrik seines Oheims Wilhelm Siveke (Firma Leprince & Siveke) gelang, hatte 1879-1888 die Gymnasien in Herford und Kreuznach besucht, war dann als Laborant in die vorgenannte Fabrik eingetreten. (Berndt 1951)