2015 | Ausstellung im A-Trakt

Am Tag des offenen Denkmals 2015 wurde das restaurierte ehemalige Lehrerseminar Petershagen (1885)  durch Bürgermeister Dieter Blume und Schulleiterin Karin Fischer-Hildebrand eröffnet. Die Veranstaltung begann am Sonntag, dem 13. September, um 10:30 Uhr. 

Der Tag gliederte sich in Hausführungen mit Sabine Brokate, ein „Physikalisches Kabinett“ des Grundkurses Q1 mit Hans-Werner Niermann, eine Einblicknahme in alte Abiutrarbeiten mit Rainer Hoock, eine Präsentation über „Petershagen bei Kriegsende und in der Nachkriegszeit” von Hermann Kleinebenne, eine Präsentation der Umbauarbeiten durch Hans Luckfiel sowie eine von der Ortsheimatpflege Petershagen und Uwe Jacobsen begleitete Ausstellung zur Schulgeschichte. 

Erinnert wurde unter anderem an den „Mittelhochdeutschen Festgruß zur Weihe des Seminars 1855“ und die Publikationen des Seminardirektors Friedrich Vormbaum (1795 bis 1875). Um 17 Uhr fand ein Stadtrundgang zur Schulgeschichte, organisiert von Rainer Hoock, Uwe Jacobsen und der Theater AG statt. Am Ende des Stadtrundgangs wurde gegen 18.15 Uhr in der Petrikirche der Quilt aus Anlass der 400. Wiederkehr der Grundsteinlegung der Petrikirche ausgelost. Der Erlös der Handarbeit, die von Sabine Frielinghaus hergestellt und gestiftet worden war, war für die Anfertigung von regionalgeschichtlicher Ausstellungen bestimmt.

Zum Tag des Denkmals sind in ganz Petershagen historische Orte zugänglich.