Der Halleysche Komet in Sicht. Wohl mancher hat in den letzten Tagen oder Wochen ausgeschaut, um das seltene Naturereignis, den Halleyschen Kometen zu sehen. Vergebens! Wenige waren sich darüber wohl klar, wann für unsere Gegend die Möglichkeit seines Sichtbarwerdens gegeben war. Diese ist nämlich erst seit dem 20. d. M. vorhanden und zwar in den ersten Morgenstunden. Der Komet wird bis zum 17. Mai etwa 1 1/2 bis 2 Stunden vor der Sonne aufgehen. Es empfiehlt sich, für das Aufsuchen des Halley gleich die Zeit nach seinem Aufgange zu benutzen, da die später eintretende Dämmerung ihn unsichtbar machen wird. Er ist am Osthimmel etwas rechts von dem Ort des Sonnenaufgangs zu suchen. Vom 19. Mai ab wird er alsdann am Abendhimmel erscheinen und kann unter günstigen Umständen schon am 20. Mai geschehen werden, da er an dem Tage 1 1/2 Stunden nach der Sonne untergeht. (Bote an der Weser)