Einführung des Herrn OSTD Fischer. Am Mittwoch, dem 2. Juli 1965, versammelten sich zahlreiche Ehrengäste, das Kollegium sowie die Schüler der Oberstufe in unserer Aula, um an der Einführung unseres neuen Herrn Direktors teilzunehmen. Herr OStR Schmidt begrüßte die anwesenden Ehrengäste. Dann nahm der Dezernent unserer Schule, Herr Oberschulrat Dr. Nolte, die Einführung im Auftrag des Herrn Kultusministers des Landes NRW vor. Er machte einige Ausführungen zum Thema “Bildungsnotstand” und wies unter anderem auf die Problematik hin, einerseits mehr, andererseits aber bessere Abiturienten heranzubilden. Dazu sei konzentrierte Arbeit sowohl in der Schule als auch zu Hause nötig. Der Direktor einer Schule solle nach Möglichkeit für einen Arbeitsplatz der Schüler daheim ohne Geräuschkulisse in Form von Radio und Fernsehen sorgen. Herr Tornau MdL erwiderte darauf, er habe dies noch nicht einmal bei seinen eigenen Kindern erreichen können, wie solle dies dann ein Direktor bei 400 Schülern schaffen. Er sagte wörtlich: “Wenn der Kasten läuft, weiß ich wenigstens, daß sie Schularbeiten machen!” (Echo 1965)