Petershagen sah 1654 ein weiteres, längst vergessenes Ereignis. Am 3. Oktober wurde hier, als Sohn des kurfürstlichen Sekretärs und späteren Regierungsrates, Heinrich Rüdiger Ilgen geboren. Ilgen durchlief eine glänzende Beamtenlaufbahn. Schon als junger Mann nahm er an der Friedenskonferenz von St. Germain (1679) als Sekretär des brandenburgischen Delegationsführers Franz von Meinders teil. Heinrich Rüdiger Ilgen wurde 1699 Geheimer Rat und als solcher Mitglied des Berliner Ministeriums. Er führte in Wien durch diplomatische Verhandlungen das Einverständnis des Kaisers zur Rangerhöhung des Kurfürsten herbei. Als dieser sich in Königsberg zum König von Preußen krönen ließ, wurde Ilgen dort am Krönungstage, dem 18. Januar 1701, in den erblichen Adelsstand erhoben. Ilgen hatte eine führende Stellung im Kabinett inne und wurde der erste preußische Außenminister. Er starb im Jahr 1728.