Am Tag nach Ostern, dem 3. April 1945, wurde Petershagen von britischen Truppen besetzt. Aus unserem Haus wurde von deutschen Soldaten MG-Feuer auf einen britischen Panzerspähwagen bei der Gärtnerei Schigorski an der Meßlinger Straße geschossen. Der Panzerspähwagen kehrte um. Darauf gab es einen 20-minütige Artilleriebeschuss auf Petershagen. Die Einschüsse des erwiderten MG-Feuers sind noch heute als Einschüsse auf der Westfassade unseres Elternhauses zu sehen. Zum Glück trafen die Geschosse nur den oberen Teil des Giebels. Wir waren im Keller in Sicherheit. Eine resolute Arbeitsmaid scheuchte die deutschen Soldaten, die ein MG und viele Panzerfäuste in unserer kleinen Stube lagerten, fort, um unser Haus und uns zu schützen. Die Nachbarn Zementmeiers hatten schon die weiße Fahne ins Fenster gehängt. Ein deutscher Soldat bedrohte sie mit Erschießen, wenn sie das Tuch nicht aus dem Fenster nähmen. (Schäkel-Saga 2015)