Der Bau der Petrikirche geschah in der Amtszeit des Superintendenten Antonius Bußmann. Er setzte sich sehr für den Kirchenbau ein. Ein Gedenkstein, der im Südosten der Kirchenwand eingelassen ist, erinnert an ihn. Text des Gedenksteins in deutscher Übersetzung: „Magister Antonius Bußmann, des sehr verehrten und durchlauchtigsten Fürsten und Herrn, Herrn Christian, Bischof von Minden, Herzogs von Braunschweig und Lüneburg, Hofprediger, Superintendent des Bistums Minden und Pfarrer an dieser Kirche 31 Jahre lang, durch dessen Eingebung und Mühe diese Kirche begonnen und vollendet wurde. Später war er elf Jahre lang erster Prediger des Celler Fürstenhofs. In Bergen bei Celle 1572 geboren, starb er 70 Jahre alt, als Vater von fünf Kindern und Großvater von zwölf Enkeln am 21. Mai 1642, bei allen Guten ungeheure Sehnsucht nach sich hinterlassend. Seine Seele ist wohl im Himmel, der Leib erwartet die frohe Auferstehung. (OHP 2018)