Aus der Zeit der Polendörfer. Als fünfte und sechste Gemeinde wurden am 15. Mai 1945 Preußisch-Frille und Bückeburgisch-Frille im Süden von Lahde und nur fünf Tage später das südwestlich an Frille angrenzende Dorf Wietersheim evakuiert. Es wurde den Deutschen eine immer kürzere Zeitspanne eingeräumt, sodass in Wietersheim schon wenige Stunden nach Eingang des Befehls die ersten DPs auf die Freigabe der Häuser warteten. Ursächlich hierfür war der rapide Anstieg der Zahl der in diese Region einströmenden DPs, was die Engländer zu einem schnellen Handeln zwang. Am 30. Mai 1945 fanden die Evakuierungsaktionen mit der Räumung der Gemeinden Päpinghausen und Cammer im Amtsbezirk Windheim zu Lahde ein Ende. Die letztgenannte Gemeinde gehörte zwar zum Kreis Schaumburg-Lippe, aber das war, wie schon bei der Gemeinde Bückeburgisch-Frille, bei der Räumung für die Briten ohne Bedeutung. (Von Behrens 2004)