Die Familie von Bessel war eine bedeutende Adelsfamilie. Sie stellte von der Mitte des 16. Jahrhunderts bis in das 19. Jahrhunderts hinein den Fürstbischöfen von Minden, den Kurfürsten von Brandenburg und den Königen von Preußen hohe Regierungsbeamte. Mitglieder dieser Familie waren Geheimräte, Kanzler und Kammerdirektoren und wohnten und lebten mit ihren Familien auf dem Bessel’schen Hof. Es gab hier einen Vorgängerbau und auch einen zweiten Hof dieser Familie in der Neustadt, der als bischöfliche Kanzlei diente. Aus der Mindener Linie der Familie von Bessel ging der berühmte Königsberger Astronom Friedrich Wilhelm Bessel (22.07.1784-17.03.1846) hervor. Er folgte dem Ruf nach Königsberg, der für Bessel die Krönung seiner wissenschaftlichen Laufbahn darstellte, mit den Worten: „Es war lange mein sehnlichster Wunsch, einem Vaterlande zu dienen, welches ich über alles liebe, einem König zu huldigen, dessen milder Zepter nur Wohl und Glück verbreitet.“