Jobst Hermann Bökenkamp ist am 11. März 1814 als Sohn des Heuerlings und Stellmachers Johann Hermann Bökenkamp in Groß-Dornberg bei Bielefeld geboren. Er war der erste, der sich der Taubstummen in seiner engeren Heimat, der Gegend zwischen Teutoburger Wald, Wiehengebirge und Weser, annahm. Im Jahre 1851 wurde Bökenkamp nach Petershagen versetzt, um hier mit dem Lehrerseminar eine Taubstummenschule zu verbinden. Seine Schüler wurden von Loh nach Petershagen gebracht. Am 1. Dezember 1851 wurde die Taubstummenanstalt in Petershagen eröffnet. Die Verwaltung wurde dem Direktor des Lehrerseminars, Vormbaum, übertragen. Bökenkamp konnte nun ganz für den Unterricht der Taubstummen leben. Ein Schulzimmer und eine Wohnung erhielt er im Lehrerseminar. Auch die Seminaristen mußten den Unterricht in der Taubstummenschule besuchen. (MT 01.12.1951)