Auswirkungen des Kirchenkampfes gab es auch in Ovenstädt. Als die Bewegung der sogenannten Deutschen Christen aufkam, setzte sich der damalige Ovenstädter Pfarrer Bechthold sehr stark für sie ein und propagierte sie in mancher Versammlung. Im Kreis Minden traten die Deutschen Christen zum ersten Mal an die Öffentlichkeit am 7. Februar 1933 mit einer Werbeveranstaltung in Petershagen, die von Pfarrer Bechthold geleitet wurde. Nach Beginn der Gleichschaltung der Evangelischen Kirche in Preußen wurde Bechthold zum „Führer der Glaubensbewegung Deutsche Christen“ im Kreis Minden. Als solcher wurde er mit der Neubildung der kirchlichen Körperschaften im Kirchenkreis Minden beauftragt. Das Ovenstädter Presbyterium sandte damals auch ein Grußtelegramm zur Einführung des Reichsbischofs Müller. (Kirchenchronik Ovenstädt)