Stadtrundgang Petershagen

Station 32 - Erste Pfarre in der Kirchstraße

Kirchstr. 2 ist das Pfarrhaus, das an Stelle eines Vorgängergebäudes 1829 für den ersten Pfarrer der Gemeinde errichtet wurde. Der zweigeschossige, verputzte Massivbau in Traufenstellung zeigt ein zeittypisches Krüppelwalmdach und läßt mit seinem straßenseitigen Dielentor erkennen, daß auch die Pfarrer der Kleinstädte und Landgemeinden ihren Lebens- unterhalt teilweise aus eigener Landwirtschaft bezogen. 

Für den zweiten Pfarrer der Gemeinde wurde im Jahr 1837 auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein Neubau errichtet (Kirchstr. 1), der von Beginn an als reines Wohnhaus von zwei Etagen ausgebildet war. Die straßenseitige Traufwand hinter der bemerkenswerten, nur wenig jüngeren Grundstückseinfriedung ist in klassizistischer Manier fünfachsig gegliedert mit dem weiten Eingangsportal in der Mittelachse. (Sohn 2002)

Das Ensemble der Preußenbauten im Kirchenviertel der Neustadt. Von links nach rechts im Uhrzeigersinn: Romberg'sche Präparandenanstalt, Freiherr von Vincke'sches Lehrerseminar, Volks- und Rektoratsschule, Pfarrhaus.

Station 32 - Erste Pfarre in der Kirchstraße