Willkommen in Petershagen

Heimatpflege Petershagen
Menschen – Spuren – Wege

Wir widmen uns der Erschließung der Ortsgeschichte, dem schriftlichen Festhalten von Ereignissen, dem Naturschutz, der beratenden Teilnahme in örtlichen Gremien sowie dem Sammeln, Bewahren und Veröffentlichen von Zeugnissen des vergangenen und gegenwärtigen Lebens. In der Form eines allgemeinnützigen und eingetragenen Vereins ist die Ortsheimatpflege offen für interessierte Bürgerinnen und Bürger.

2026 | Zoltan Székessy – Genius der Zeit

2026 | Zoltan Székessy (1899-1968) – Genius der Zeit (1954) Inmitten der Wirtschaftswunderzeit stiftete der Düsseldorfer Bildhauer Zoltan Székessy (1899-1968) den Mindenern die Skulptur „Genius der Zeit“. Sie blickt seit 1954 vom Gebäude der Sparkasse, auch alte Stadtsparkasse

Weiterlesen »

2026 | Axel Plath – Petershagen 1955 | Der Film

2026 | Axel Plath – Petershagen 1955 | Der Film Der Kunsterzieher Axel Plath  (1905-1962) regte vor über 70 Jahren die Anfertigung des Petershäger Heimatfilms an.Bei der Präsentation im FriedEL sind Angehörige der Kinder- und Enkelgeneration anwesend. FriedEl

Weiterlesen »

2025 | Sonja von Behrens – Das Leben in den „Polendörfern“

2025 | Sonja von Behrens – Das Leben in den „Polendörfern“ Die sogenannten „Polendörfer“ prägten von 1945-1949 die Nachkriegszeit in unserer Region.Sonja von Behrens nähert sich diesem Kapitel regionaler Geschichte mit Zeitzeugeninterviews und historischer Sorgfalt. Historisches Jahrbuch Petershagen Band

Weiterlesen »

2025 | Weihnachtsfeier der Ortsheimatpflege

2025 | Weihnachtsfeier der Ortsheimatpflege Petershagen 12. Dezember 2025 | 18 Uhr  Weihnachtsfeier des Vereins der Ortsheimatpflege Petershagen e.V. … Klönschnack und Leckereien … Lieder und Geschichten … natürlich nur aus Petershagen Unsere Vereinsmitglieder erhalten in Kürze eine Mail mit weiteren

Weiterlesen »

Kalenderblätter
Am gleichen Tag in Petershagen …

1843Bernhard August Jacobi (* 26. April 1801 in Eutin; † 26. Januar 1843 in Petershagen) war ein deutscher evangelischer Geistlicher und Präses der Westfälischen Provinzialsynode der Evangelischen Kirche Preußens.
1843Bernhard Jakobi stirbt am 26. Januar im Alter von nicht ganz 42 Jahren an Lungenschwindsucht. Er wird auf dem alten Friedhof an der Kreuzstrasse beigesetzt. Im Rahmen der Neugestaltung des Geländes (1922) bleiben seine Grabstätte und die seiner im Kindbett verstorbenen Frau nicht erhalten.(Heinenberg)
2020Der erste Bundesbürger erkrankt am neuartigen Corona-Virus. Ein Mann aus dem Landkreis Starnberg hat sich infiziert. (Tagesschau)

Heimat Westfalen
Hier geht es zur aktuellen Ausgabe der Verbandszeitschrift „Heimat Westfalen“.