Willkommen in Petershagen
Heimatpflege Petershagen
Menschen – Spuren – Wege
Wir widmen uns der Erschließung der Ortsgeschichte, dem schriftlichen Festhalten von Ereignissen, dem Naturschutz, der beratenden Teilnahme in örtlichen Gremien sowie dem Sammeln, Bewahren und Veröffentlichen von Zeugnissen des vergangenen und gegenwärtigen Lebens. In der Form eines allgemeinnützigen und eingetragenen Vereins ist die Ortsheimatpflege offen für interessierte Bürgerinnen und Bürger.
2026 | 375 Jahre Reformierte Gemeinde
2026 | 375 Jahre Reformierte Gemeinde 375 Jahre Reformierte Gemeinde – Festgottesdienst im Schloss Petershagen Petershagen, Juni 2026 – Die Evangelisch-reformierte Petri-Kirchengemeinde Minden feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: 375 Jahre Geschichte, die unmittelbar in Petershagen beginnen. Gründung im Schloss Petershagen (1651) Nach dem Westfälischen Frieden kam
2026 | Zeitzeugnis der Nachkriegszeit – Wietersheimer Malereien machen Geschichte sichtbar
2026 | Zeitzeugnis der Nachkriegszeit – Wietersheimer Malerein Das Mindener Tageblatt berichtet in seiner Ausgabe vom 29. April 2026 über Wandmalereien aus der sogenannten „Polenzeit“ (1945-1948). Die Malereien haben in einer Wietersheimer Scheune die Jahrzehnte überdauert und sollen erhalten bleiben. Link: MT 29.04.2026 Link: Die „Polendörfer“ auf unserer
2026 | Sonja von Behrens – Das Leben in den „Polendörfern“
2026 | Sonja von Behrens | das Leben in den „Polendörfern“ Buchvorstellung mit Fachvortrag, Lesung und Zeitzeugeninterview Alte Schule Wietersheim Unterdorf 9 Sonntag, 19. April 2026 | 16 Uhr Das Leben in den „Polendörfern“ Ausführende Sonja von Behrens (Fachvortrag) Dr. Christoph Andreas Marx (Sprecher) Herbert Marowsky (Zeitzeuge) Susanne Burgschweiger (Querflöte) Voranmeldungen erwünschtH. Marowsky: 0170-3545004Mail: afas.wietersheim@gmail.comwww.alte-schule-wietersheim
2026 | Mitgliederversammlung 2026
2026 | Mitgliederversammlung Die Mitgliederversammlung des Vereins der Ortsheimatpflege Petershagen findet in diesem Jahr am Mittwoch, dem 15. April 2026, um 19:00 Uhr, im Paul Gerhardt-Gemeindehaus an der Meßlinger Straße statt. Die Vereinsmitglieder erhalten eine Einladung per Post oder E-Mail.
Kalenderblätter
Am gleichen Tag in Petershagen …1663 Superintendent Schmidt hält in der Petrikirche eine Bußpredigt, nachdem vier Tage zuvor ein Feuer zum wiederholten Mal 30 Häuser der Stadt verwüstet hat. Schmidt geht in der Predigt auf nötige Präventionsmaßnahmen ein: „Alle Hausbewohner sollen sorgsam mit Licht und Feuer umgehen, und alles, was leicht Feuer fängt, wie Stroh, Flachs u.a. Sachen wohl verwahren; besonders soll man auch auf die Schornsteine und Dächer achten.“ (Schmidt, Flammenspiegel, 1670) 1984 Die Aufschüttung der Dämme und Wälle beim Neubau der B61 verhinderte es für eine Weile, den Wald über Bergtrift und Tinnige zu erreichen. Ein Steg aus Brettern sorgte für Abhilfe und ermöglichte die Überquerung des Grabens.
Heimat Westfalen
Hier geht es zur aktuellen Ausgabe der Verbandszeitschrift „Heimat Westfalen“.
