2003 | Enthüllung des Storchennests am Kreisel

Die Kulturgemeinschaft Petershagen enthüllt am 29. Juni 2003 die “Eisernen Vögel” auf dem Kreisel an der Hauptstraße. Die Skulptur stammt aus der Schlosserei Andreas Nowak. Das Storchennest wird unter Beteiligung der Vereine und des Kindergartens eingeweiht. Petershagen wurde im Jahr 2003 von der Stiftung „Europäisches Naturerbe“ mit der Urkunde „Vorbildliche Storchengemeinde“ ausgezeichnet. Der Standort der Skulptur ist nicht zufällig gewählt. Ein Baum an der “Gastwirtschaft Wilhelm Erfort” trug einen traditionsreichen Storchenhorst, der bis 1926 als Brutplatz genutzt wurde.

Die Fotos zeigen noch die heute nicht mehr vorhandene Eckbebauung der Kreuzung, das Kontorhaus Holthöfer, die sich anschließenden Klinkerbauten in der Hauptstraße sowie die gerade abgebrochene Scheune des Hauses Schnüll, dem letzten Zeugen aus der Ackerbürgerzeit in diesem Stadtviertel. In der Zwischenzeit gehören auch die attraktiven Fachwerkgiebel der Bäckerei der Vergangenheit an.  (Fotosammlung Uwe Jacobsen)

Link zum Mindener Tageblatt >>

Die Schankwirtschaft Erfort/Kriete am Bahnhof. Der Baum rechts trug der Überlieferung nach den Storchenhorst.