2002 | Matthias Bronisch: In der Zeit des Schweigens

Ortsheimatpflege Petershagen 
Historisches Jahrbuch Petershagen 
Band 01 | 2002 

Matthias Bronisch 
In der Zeit des Schweigens  

„Ihre Oberflächenspannung bezieht diese Erzählung aus ihrem Thema: der Verbüßung von sechs Jahren Internat in der ostwestfälischen Provinz im Mief der 5oer Jahre. Doch unter der thematischen Oberfläche brodelt es. Da geht es um geistige Enge und größte Freiheit, um den subtilen Terror der Tugend und den Ausbruch der Jugend. Mit raffinierten erzählerischen Mitteln und feiner Beobachtungsgabe zeichnet Bronisch das präzise Psychogramm einer Generation, für die 1968 eigentlich schon zu spät kam.“ Hellmuth Opitz

Der Autor. Geboren 1937 in Stettin, von 1950 bis 1956 Internatsschüler in Petershagen. Erstudierte in Münster und Hamburg Kunstgeschichte, Archäologie und Literaturwissenschaft. In den 60er und 70er Jahren war er als Lektor an den Universitäten in Novi Sad, Belgrad und Skopje tätig. Zuletzt arbeitete er als Lehrer in Bielefeld. Seit 1978 ist er Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller.1978 erhielt er den Übersetzerpreis „Grigor Prlicev“ des makedonischen Schriftstellerverbandes. Erübersetzte Lyrik und Prosa aus dem Makedonischen und veröffentlichte eigene Prosa und Lyrik.

Das Jahrbuch ist vergriffen und kann nicht mehr im Handel bezogen werden. Ein Exemplar befindet sich in der Stadtbücherei Petershagen.