1931 | Karl Grossmann: Das Lehrerseminar zu Petershagen 1831-1925

Festschrift zur Jahrhundertfeier 1931

Der Gründung des Lehrerseminars zu Petershagen, das 1831 ins Leben gerufen wurde, gingen eine Reihe von Versuchen voraus, die auch nach Minden selbst für einen längeren Zeitraum eine Art Seminar brachten. Von 1776 bis 1822, also 35 Jahre lang, sind an dieser Anstalt Lehrer für ihren Beruf vorgebildet worden. Man darf diese Lehrerbildungsanstalten natürlich nicht mit unseren späteren Seminaren auf die gleiche Stufe stellen. Aber es lohnt sich doch, schon weil man dabei einen Einblick in die recht eigenartigen Verhältnisse der damaligen Lehrerbildung bekommt, dem Mindener Seminar einen kurzen Rückblick zu widmen.

Literaturangabe: Grossmann, Karl: Das Lehrerseminar zu Petershagen 1831-1925. Festschrift zur Jahrhundertfeier 1931. Petershagen: Giese 1931, 48 Seiten. Herausgegeben im Auftrage des Festausschusses.

1931 | Karl Grossmann: Das Lehrerseminar zu Petershagen 1831-1925 (PDF)