1930 | Hermann Heinenberg: Lebensbilder bedeutender Pfarrer

Vortrag gehalten auf dem 400-jährigen Reformations-Jubiläum in Petershagen am 2. November 1930 von Pfarrer Hermann Heinenberg in Frankfurt am Main (früher in Petershagen)

Wenn ich heute hier Bilder aus der Geschichte unserer Gemeinde zu zeichnen versuche, so möchte ich von vornherein ganz besonders betonen, daß ich das allermeiste von dem, was ich Ihnen zu bieten habe, der treuen und unermüdlichen Arbeit meines lieben, leider zu früh heimgegangenen Freundes Friedrich Daake verdanke. Er hat in jahrzehntelanger, mühevoller Arbeit die Spuren der Geschichte unserer Gemeinde im Sande der Zeit verfolgt. Mit unermüdlichem Fleiß hat er gesammelt. Es wird nie eine Geschichte unserer Heimat geschrieben werden, die nicht auf seinen Arbeiten aufbauen müßte. Meine Arbeit bestand lediglich darin, das Gesammelte zu ordnen und aus einigen Quellen zu ergänzen, die ihm unzugänglich waren. Dabei macht meine Arbeit natürlich nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, ich will nur Bilder zeichnen.

Heinenberg, Hermann: Lebensbilder bedeutender Pfarrer der evangelischen Gemeinde Petershagen a. d. Weser. Vortrag gehalten auf dem 400-jährigen Reformations-Jubiläum in Petershagen am 2. November 1930 von Pfarrer Hermann Heinenberg in Frankfurt am Main (früher in Petershagen). Minden: J.C.C. Bruns 1930

1930 | Hermann Heinenberg: Lebensbilder bedeutender Pfarrer (PDF)