Zum 31.8.2018 schließt Schloss Petershagen seine Pforten als Hotel und Restaurant. Klaus Hestermann, mittlerweile 88-jähriger Schloßeigentümer und Gastronom, kann auf 51 abwechslungsreiche und lebendige Gastronomiejahre zurückblicken.

Frisch verheiratet begannen Klaus und Rosemarie Hestermann 1964 das von der Nachkriegszeit gezeichnete Schloß Petershagen zum Hotel und Restaurant umzubauen. Nach der feierlichen Eröffnung am 22. März 1967 wuchs der Betrieb ständig: 1969 kam der „Huldigungssaal“ hinzu, 1975 ein Schwimmbad, 1985 das Restaurant „Orangerie“ und 1988 der St.-Gorgonius Keller. In 1989 wurde dann der „Huldigungssaal“ zur „Fasanerie“ umgestaltet und neu eröffnet.

Die Zahl der Hotelzimmer stieg über die Jahre von 8 auf 15. Rund 100 größere Veranstaltungen und Feste wurden zuletzt jedes Jahr im Schloß begangen, etwa 3.000 Gäste übernachteten jährlich hier, viele davon treue Stammgäste. Rosemarie Hestermann war ab 1967 die Chefin im Schloß, ab 1997 unterstützten sie Marcus und Karin Hestermann im täglichen Schloßbetrieb. Ende 2011 verstarb Rosemarie Hestermann nach
langer, schwerer Krankheit. Klaus Hestermann kümmerte sich über all die Jahre leidenschaftlich um die Geschichte und Kultur des Schlosses und begeistert noch heute mit seinen lebendigen
Schloßführungen.

Während der letzten rund 10 Jahre wurde auf verschiedenen Wegen immer wieder versucht, eine tragfähige Nachfolgeregelung innerhalb der Familie oder auch mit externen Partnern zu finden. Auch eine deutliche Vergrößerung des Hotels mit Neubauten im jetzigen Gartenbereich wurde erwogen. Letztlich konnte aber kein Konstrukt geschmiedet werden, welches die bei einer Neukonzessionierung anfallenden Kosten für Sicherheit, Komfort und Modernisierungen in
heutiger Zeit hätte tragen können, gleichzeitig den Interessen der Familie gerecht geworden wäre und auch im Hinblick auf die Zukunft standfest gewesen wäre.

Schweren Herzens beendet Klaus Hestermann daher mit dem Ende des Sommers zum 31.8.2018 den Hotel- und Restaurantbetrieb im Schloß Petershagen und sucht aktuell nach einem Idealisten mit neuen Ideen für neue Nutzungsmöglichkeiten in den historischen Mauern.

Die Mitarbeiter des Schloßteams wurden am 30. Mai im Rahmen einer Betriebsversammlung frühzeitig über die neue Situation informiert. Glücklicherweise zeichnen sich schon jetzt für einige neue Perspektiven ab.

Familie Hestermann dankt allen treuen Gästen und freut sich, über den Sommer hoffentlich noch so manchen begrüßen zu dürfen.

(Text: Schloss Petershagen)