Fünf Jahre ist es her, dass die Arbeitsgruppe von Krischi Meier am 1. Juni 2017 das heimische Flaggschiff des Petershäger Anzeigers, der seinen Namen tatsächlich noch nach seinem Standort trägt, und nicht wie andere ortsgebundene Institutionsnamen zur “Landregion” mutierte, von den “Gründungsvätern” Ursula Gieseking und Annette Niermann, sofern dieser nicht ganz gendergerechte Begriff hier verwendet werden darf, übernommen worden ist.

In den letzten fünf Jahren haben wir miterlebt, wie ihr euch mit großem Einsatz für die Städte und Dörfer eures Wirkungskreises eingesetzt habt. Dabei ist deutlich geworden, dass gerade auch die Geschichte unserer Landschaft ein besonderes Anliegen des Anzeigers ist, das ihr immer wieder mit überraschenden Ideen und Wendungen aufgegriffen habt. Möget ihr in unseren krisenhaften Zeiten den Spaß an den monatlichen Heften trotz steigender Druckkosten und vorgeblichem Papiermangel nicht verlieren.

Wir gratulieren herzlich von Seiten der Ortsheimatpflege und erlauben uns, euer Jubiläum nicht nur durch Aufnahme in unsere geschichtsträchtige Hauptzeitleiste – mit Karl dem Großen am anderen Ende – aufzunehmen, sondern von nun an jährlich am 1. Juni an dieses Jubiläum in unserem Dauerkalender  zu erinnern. Der geschichtsbeflissenen Leserschaft sei der Jubiläumsartikel in der Juniausgabe des Anzeigers, pardon, des Petershäger Anzeigers, auf den Seiten 14-17 wärmstens ans Herz gelegt. (Jac)