November 1972

Bericht über die zweite “Aktion saubere Landschaft” im Jahr 1972: “Die Stadt Petershagen führte in diesem Jahr eine Aktion durch, um wie im Vorjahr in aktiver Bürgerhilfe für ein sauberes Stadtbild zu sorgen. Die heimischen Vereine waren zahlreich der Einladung des Bürgermeisters Horstmann gefolgt, und so konnten am Samstagmorgen drei Trecker mit Anhängern ausrücken, um die Wege und Plätze der Stadt zu säubern. Unter Leitung des Rektors Herrn Klocke und Herrn Ambrosius von der hiesigen Hauptschule beteiligten sich zahlreiche Schüler an der Bepflanzung der Grünfläche an der Brückenauffahrt und des Kinderspielplatzes. Hier wurden ca. 400 Pflanzen gesetzt und die Anpflanzung am Lambertsweg von Kraut gesäubert. Den Kindern machte diese Art von Biologieunterricht unter der fachkundigen Anleitung offensichtlich Spaß, denn sie waren mit viel Eifer bei der Arbeit.

Die drei Gruppen, die mit den Treckern zur Säuberung ausgerückt waren, konnten bis Mittag zehn Anhänger mit Abfall und Schutt einsammeln, wobei wieder einmal mehr festgestellt werden musste, dass viele Einwohner den nächsten Graben als geeignete Stelle ansahen, um dort Gartenabfälle und Sonstiges in Haus und Hof Anfallendes zu deponieren. Zum Abschluss der Aktion traf man sich um 13 Uhr am Spritzenhaus zu einem kleinen Imbiss; hier wurden noch einmal Erfahrungen ausgetauscht, unter anderem wurde von einer Gruppe berichtet, dass auf eine abgeräumte Schuttstelle eine Stunde später wieder Abfall abgeladen worden war.

In der Diskussion war man sich einig, dass nicht alle Einwohner von dem Appell erreicht würden, in ständiger Verantwortung für das Ganze, beim Beseitigen von Schutt und Abfall die dafür geschaffenen Einrichtungen zu benutzen. Hier müssten bei den festgestellten Beschmutzern notfalls andere Maßnahmen ergriffen werden. Die von der Stadt Petershagen durchgeführte Aktion bezweckt neben dem praktischen Effekt, eine Verbreitung der Einsicht, dass alle Bürger aufgerufen sind, ständig auf die saubere Umwelt zu achten.”