„In wenigen Minuten werde ich meine Funktionsdauer beendet haben und auf Grund des Beschlusses der Generalversammlung den Vorsitz an Herrn Dr. Rauch übergeben. In all der Wehmut, die mich am Ende meiner Präsidentschaft erfüllt, ist die Übergabe des Vorsitzes an Dr. Rauch ein Trost. Wir alle schätzen den kommenden Präsidenten. Er ist uns Gewähr, daß die TBE im Sinne und im Geist der Gründungspräsidenten weiter geführt wird. …” Mit diesen Worten verabschiedete sich der scheidende Präsident der europäischen Zieglervereinigung „Tuiles et Briques” am 19. September 1958 in Wiesbaden und übergab sein Amt an Ernst Rauch. Wiedergewählt werden konnten und können TBE-Präsidenten nicht – ihre Amtszeit endet nach zwei Jahren. Auch Ernst Rauch mußte 1960, nach zwei äußerst erfolgreichen Jahren, aus dem Amt scheiden. Was viele seiner Verbandskollegen wiederum so sehr bedauerten, dass man ihn zum Ehrenpräsidenten auf Lebenszeit ernannte. (Rutsatz, 2007)