Eustachius Moritz Goldhagen (1778 bis 1783 Pfarrer in Petershagen). Er wurde) 1734 in Magdeburg geboren. Auf Empfehlung des D. Semler zu Halle wurde er von dem Minister Frh. von Zedlitz zum Superintendenten und Oberprediger an die Stelle des verstorbenen Venator berufen. Auch er bekam den Titel “Consistorialrath”. Er hatte sich als Schriftsteller durch Übersetzungen griechischer Klassiker und durch einige Predigten über die “knechtische Furcht vor Gott” gezeigt. Es gelang ihm aber nicht, zu den Menschen in seiner Gemeinde ein befriedigendes Verhältnis aufzubauen. Sie betrachteten ihn mit Mißtrauen, weil er Freimaurer war und die Logen fleißig besuchte. Auch zeigte er im Umgang mit den Leuten einen Mangel an Menschenkenntnis. Seine Frau war spielsüchtig und führte den Haushalt außerordentlich nachlässig. Dadurch geriet er in große Schulden. Er starb am 16. April 1783. (375 Jahre Petrikriche)