Die Zeit der “Polendörfer”. In jedem Fall bestimmte das englische Militär, welche Personen räumen mussten. Ein Einfluss von Seiten der Deutschen auf diese Entscheidung war ausgeschlossen, wie auch aus den späteren Anträgen auf Freigabe der beschlagnahmten Häuser hervorgeht. Die Evakuierung Lahdes zog sich über drei Tage hin und war am 13. April 1945 beendet. Einzelne Gebäude für Einrichtungen, wie z. B. Offizierskasino, Wohnraum für englische Offiziere oder Gefängnis, wurden noch im Laufe der ersten beiden Nachkriegsjahre requiriert. Für die Räumung der Gemeinde Bierde, östlich von Lahde gelegen, hatten die Einwohner nur knapp einen Tag Zeit, sodass am 19. April 1945 die DPs einziehen konnten. Die genaue Belegungszahl nennt Ötting nicht, aber die Erwähnung, dass „eine Kochgelegenheit für 1.500 Ausländer und ein Essraum für 500 Personen“ herzurichten waren, lässt die Größenordnung vermuten. (Von Behrens 2004)