Johann Georg Berhorst. Der erste katholische Geistliche in Petershagen. In der Petershäger Chronik hat er uns ein paar Notizen hinterlassen, die er „post tenebrae lux“ (Nach der Finsternis Licht) überschrieb: „Den 3. November 1855 bezog ich das für die hiesige katholische Mission oben erwähnte angekaufte Wohnhaus. In der That, die Lage des Missionars ist dadurch eine ganz andere geworden. War mir bisher der Aufenthalt in hiesiger Stadt ein höchst trauriger, so möchte ich jetzt gerade das Umgekehrte besagen. – Anfangs wohnte ich, einen Monat nebenbei gesagt, beim alten Apotheker Backhaus, dann beim Gastwirth Spülker 2 1/2 Monate, und jetzt im neuen, der Mission zugehörigen Pfarrhause. – Wie wenn aber jetzt schon es im eigenen Hause so gut gefällt, was erst, wenn der Sommer den großen Garten schön macht!”