Stadtrundgang Petershagen

Station 16 - Apotheken in Petershagen

Die Ratsapotheke in der Mindener Straße ist die älteste Apotheke in Petershagen. Im Jahr 1731 verlieh der preußische König Friedrich-Wilhelm I. dem Gründer Heinrich Gustav Edeler das Privileg, eine Apotheke führen zu dürfen. Die Behörden wurden angewiesen, den Gründer der Apotheke und seine Nachfolger in ihren Rechten zu schützen.

Bis zum Ende des 18. Jahrhunderts wurde die Apotheke von den Nachkommen des Heinrich Gustav Edeler geführt. Im 19. Jahrhundert gab es sieben unterschiedliche Besitzer.

1888 entstand durch den Apotheker und späteren Bürgermeister Poscich der Name Ratsapotheke, die 1907 in den Besitz der Familie Panhoff überging.

1954 wurde das Fachwerkgebäude abgerissen. Es entstand der heutige Neubau.

Die Ratsapotheke wird seit dem 1. Januar 2015 von Dr. Christian Diestelhorst geführt.

Eine zweite Apotheke, die Ösper Apotheke, eröffnete in der Hauptstrasse 28 am 01.08.1975 unter der Leitung von Ulrike Busse-Vogel.

Die Ösper Apotheke wurde am 01.01. 2018 von Claudia Brase übernommen und am 12.04.2018 in die Hauptstrasse 36 verlegt.

Ein seltenes Fotodokument aus dem 19. Jahrhundert: Apotheker Max Poschich vor der Tür der Ratsapotheke, dahinter die Familie des jüdischen Schlachters Meier Poli (Fotoatelier Beste 1886-1905).
Die Ösper-Apotheke 2018 an ihrem zweiten Standort in der Hauptstraße 36. (Foto: Michael Zawichowski)
Bislang ist nur diese einzige Aufnahme aus den 1970er-Jahren des Ackerbürgerhauses Nr. 243, dem Vorgängerbau der Ösper Apotheke (1975-2018), bekannt. Vor dem Gebäude befand sich eine Bushaltestelle der MKB. Überliefert ist der folgende Sachverhalt: Am 13.3.1888 brannte nachmittags das Wohnhaus des Ackerbürgers Knoop Nr. 243 größtenteils ab. „Bei den Löscharbeiten, welche um so schwieriger waren, als noch zwei Nachbargebäude im höchsten Grade vom Feuer bedroht wurden, hat sich die freiwillige Feuerwehr wieder ganz besonders ausgezeichnet und die volle Anerkennung der Bürgerschaft gefunden". (Daake 1909)

Station 16 - Apotheken in Petershagen