2024 | Die Ösper auf dem Weg zum naturnahen Bach

Sonnabend, 13.04.2024 von 14.00 – 16.30 Uhr 

Die Ösper auf dem Weg zum naturnahen Bach
Fahrradexkursion zu den renaturierten Abschnitten 

Vor 10 Jahren wurde die Ösper in Petershagen-Kernstadt naturnah umgestaltet. Zuvor war in einer breiten Öffentlichkeitsarbeit durch BUND und Ortsheimatpflege das Interesse für den Bach vor der Haustür geweckt worden. Heute findet man dort wieder strukturreiche Lebensräume für Tiere und Pflanzen. 

An der Deichmühle (1. Station) schauen wir zurück auf die 60er- und 70er-Jahre, als der Bach und sein Umfeld mit Begradigung und Ausbau einen tiefgreifenden Wandel erfuhren. Ebenso erinnern wir uns an das Jahr 2014, in dem das Fließgewässer aus seinem „Korsett“ befreit wurde.

Die zweite Station führt uns nach Maaslingen. In ihrem noch unbewachsenen Entwicklungskorridor fließt die Ösper quer durch den Ort. Die im Herbst 2023 durchgeführte Maßnahme ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zu mehr Naturnähe im Sinne der europäischen Wasserrahmenrichtlinie. Informationen geben Ortsheimatpfleger Uwe Jacobsen und Joachim Weike vom Wasserverband Weserniederung. 

Wer nicht an der Radexkursion nach Maaslingen teilnimmt, kommt direkt zur 1. Station. Im Anschluss an die Informationen bietet sich ein 2 km langer Rundgang um den renaturierten Gewässerabschnitt an. 

Start um 14.00 Uhr: Ösperhafen, Petershagen-Kernstadt 

14.15 Uhr:  Erste Station Deichmühle, Ösperbrücke, Teichmühlenstraße 

15.30 Uhr: Zweite Station Maaslingen, Ösperbrücke Maaslinger Straße 

16.15 Uhr: Rückfahrt 

Veranstalter:
BUND-Ortsgruppe Petershagen und Ortsheimatpflege Petershagen

Kontakt: 
kornelia.fieselmann@bund.net, 05707 1242, ohne Anmeldung. 

Link 1 >> Ösper-Ausstellung 2008 
Link 2 >> Ösper-Ausstellung 2008
Link 3 >> Jahrbuch 2008