2021 | Föhr und der Künstler Gustav Mennicke

Eine NDR-Dokumentation, die auf Youtube zu finden ist, zeichnet das Leben des in Petershagen geborenen Künstlers Gustav Mennicke nach. 

Arfst Wagner kommentiert dazu: “Kurze, aber beeindruckende Dokumentation über den Maler Gustav Mennicke. Vermutlich ist die Einstellung des Videos bei Youtube auch durch mein Buch “Schafe im Nebel – Erinnerungen an den Maler Gustav Mennicke” angeregt worden.. Als Jugendlicher durfte ich “Gustav” in seinem Haus kennenlernen, führte viele Gespräche mit ihm, die sich meiner Erinnerung förmlich eingebrannt haben und versuchte vergeblich, seinen Garten in den Griff zu bekommen. Ein großartiger Mensch und Künstler! Sein Werk ist bis heute nicht angemessen gewürdigt. Sein konsequentes Leben als Künstler war beeindruckend. Das kommt in der kurzen Dokumentation sehr gut heraus.”

Der NDR-Dokumentation wird hier ein Interview, das der offene Kanal Westküste im Dezember 2021 mit Arfst Wagner, dem Herausgeber des Buches “Schafe im Nebel” führte, angeschlossen. 

Literaturhinweise

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Offener Kanal Schleswig-Holstein

FM Friisk Funk im Gespräch mit Arfst Wagner über den Künstler Gustav Mennicke.
Link > Gustav Mennicke – En mooler ütj Guating