2011 | Alfons Rolf Bense: Storchenhauptstadt Petershagen
Storchenhauptstadt Petershagen
Historisches Jahrbuch Petershagen 2011
Am Dienstag, dem 7. Juni 2011, stellen der Verein der Ortsheimatpflege Petershagen e.V. und das Aktionskomitee “Rettet die Weißstörche im Kreis Minden-Lübbecke” e.V. um 19.30 Uhr den achten Band aus der Reihe “Historisches Jahrbuch Petershagen” vor. In einer bunten Abendveranstaltung im Kulturzentrum “Altes Amtsgericht”, zu der herzlich eingeladen wird, unternimmt der Autor Alfons Rolf Bense eine Reise in die Geschichte der Störche in der Stadt Petershagen.
Der Titel des neuen Jahrbuches lautet “Storchenhauptstadt Petershagen – Die Rettung des Weißstorches in Nordrhein-Westfalen”. Unterstützt wird er dabei durch eine Multimedia-Präsentation, die Ortsheimatpfleger Uwe Jacobsen vorbereitet hat. Den Besucher erwarten an diesem Abend insbesondere Bilder, Filmausschnitte und Geschichten rund um den legendären “Storch Peterchen (1981-2006)”, der sich von 1997 an auf dem Amtsgericht und dem Gefängnisgebäude aufhielt. Der Heimatverein Petershagen hat zudem für jeden Besucher der Veranstaltung eine kleine Überraschung vorbereitet und im Foyer des Amtsgerichtes eine Ausstellungsvitrine zur Jahrbuchthematik eingerichtet.
Der Autor Alfons Rolf Bense ist neben seiner beruflichen Tätigkeit als Facharzt im Storchendorf Windheim als Weißstorchbetreuer und Vorstandsmitglied im Aktionskomitee “Rettet die Weißstörche im Kreis Minden-Lübbecke” tätig. Er folgt in seinem neuen Buch von A bis Z – beziehungsweise von Bierde bis Windheim – dem “Petershäger ABC” und geht in 27 Kapiteln auf Geschichte und Geschichten der Weißstörche in den Ortschaften sowie auf heutige Entwicklungen ein. Die Stadt Petershagen umfasst heute neben den Hauptorten Petershagen und Lahde 27 Dörfer, überwiegend am Rande der Weseraue gelegen. Fast alle waren einst oder sind heute „Storchendörfer“. Um 1990 hatten die Weißstörche hier mit nur noch drei Brutpaaren ein letztes Rückzugsgebiet in Nordrhein-Westfalen.
Das Engagement vieler Bürgerinnen, Bürger und Körperschaften, darunter das Aktionskomitee „Rettet die Weißstörche im Kreis Minden-Lübbecke“ und die Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege, trug dazu bei, den überall beliebten und symbolträchtigen Vogel vor dem Aussterben zu bewahren. Mit reichem Bildmaterial beschreibt das Buch die Geschichte und aktuelle Entwicklung der Störche in Petershagen, ihren Schutz und das Informations- und Naturerlebnisangebot an Bürger und Touristen. Daneben gehen zehn Fachartikel weiterer Autoren auf Einzelaspekte, darunter ein Aufsatz über die Geschichte des Storches “Peterchen”, der einzigen Dokumentation des Lebens eines einzelnen Storches überhaupt, ein.
Das Jahrbuch wird unter folgendem Titel ab Mitte Juni 2011 im Buchhandel erhältlich sein: Alfons Rolf Bense: Storchenhauptstadt Petershagen. Die Rettung des Weißstorches in Nordrhein-Westfalen. Hrsg. Aktionskomitee “Rettet die Weißstörche im Kreis Minden-Lübbecke” e.V. Historisches Jahrbuch Petershagen, Band 8 (2011). ISBN 978-3-8423-5536-1, Preis 21.90 Euro, 184 Seiten, 19 Farbseiten. Weitere Informationen unter: www.ortsheimatpflege-petershagen.de
Das Buch ist vergriffen. Eine Referenzausgabe steht in der Stadtbücherei Petershagen zur Ansicht bereit. Einige Exemplare sind beim Ortsheimatpfleger erhältlich.
Buchcover 2011
Exemplare der Postkarte können beim Verein der Ortsheimatpflege erworben werden.
Poster 2011. Alle Rechte vorbehalten. Uwe Jacobsen.