2010 | Matthias Bronisch: Usque ad Huculvi

Matthias Bronisch
Usque ad Huculvi | Stadtgeschichte einmal anders

Historisches Jahrbuch Petershagen 2010

Stadtgeschichte einmal anders: In 19 Moritaten erzählt Matthias Bronisch vom Werden und Wachsen der Stadt Petershagen – von den germanischen Wurzeln über das Mittelalter bis hin in die jüngste Vergangenheit und Gegenwart. Herausgekommen ist mehr als nur eine Stadtchronik fürs Archiv: In seinen Moritaten, die an Bänkelgesang erinnern, verwebt Bronisch geschichtliche Fakten, besondere Stadtereignisse und Anekdoten, aber auch eine gute Portion Zeitkritik. Und gerade weil Bronisch bisweilen auch nicht vorm launigen Knittelvers zurückschreckt,  gewinnt Petershagener Stadtgeschichte plötzlich an Poesie und authentischer Lebendigkeit. (Hellmuth Opitz)

Das Jahrbuch ist vergriffen. Eine Referenzausgabe steht in der Stadtbücherei Petershagen zur Ansicht bereit.

Buchcover von Hans Luckfiel 2010

Poster 2010. Alle Rechte vorbehalten. Uwe Jacobsen.