2006 | Gustav Hestermann: Die Stadt an der Weser

Historisches Jahrbuch Petershagen, Band 05 (2006)
Buchveröffentlichung:    700 Jahre Schloss Petershagen

(Petershagen) Am 19. Dezember 2006 findet um 19.30 Uhr die Vorstellung des fünften Bandes aus der Buchreihe „Historisches Jahrbuch Petershagen“ statt. Zu der Veranstaltung, die in der Fasanerie des Schlosses stattfindet, laden Familie Hestermann und die Ortsheimatpflege Petershagen ein. Der  Eintritt ist frei.

In der Zeit von 1919-1935 beschäftigte sich der Jurist und Landtagsabgeordnete Gustav Hestermann (1894-1935) mit den Quellen zur Geschichte des Schlosses Petershagen, der Stadt Petershagen und des Fürstbistums Minden. Seine Studien hielt der Autor auf einem 559 Seiten umfassenden Manuskript fest, das sich seit über 70 Jahren im Besitz der Familie Hestermann befindet.

Gustav Hestermann versah sein umfangreiches Werk – in Anlehnung an eine No­velle von Elise Polko – mit dem Titel „Die Stadt an der We­ser. Petershagen und das Fürstbistum Minden in historischen Bildern“. So verweist der Autor gleich zu Beginn da­rauf, dass ihm die Stadt- und Schlossgeschichte gleichermaßen am Herzen liegen.

Auf Wunsch des Sohnes, Klaus Hestermann, verwirklichte die Ortsheimatpflege Petershagen im Jahr des 700-jährigen Schlossjubiläums die Herausgabe in Buchform. Seit Januar 2006 beschäftige sich ein ehrenamtliches Team – Wolfgang Battermann und Uwe Jacobsen (Herausgeber), Joachim Radi (Lektor) und Hans Luckfiel (Cover) – mit dem Bearbeiten und Editieren des Werkes. Das Ergebnis liegt nun auf 384 Buchseiten vor und erscheint Mitte Dezember zum Preis von 19,90 Euro im Buchhandel. Hes­termann entwickelt aus einem umfangreichen Mosaik lokaler Quel­len „historische Bilder“, wie es im Untertitel heißt. Die Ortsgeschichte wird vor dem Hin­ter­grund des weltgeschichtlichen Pano­ra­mas zum Sprechen ge­bracht. Im Nebeneinander von Schloss- und Stadtgeschichte hören wir u.a. vom Schicksal der Petershäger Familien, der Bürgermeister und Stadträte, herausragenden Ereignissen, Ka­ta­stro­­phen sowie von den Gebäuden und ihrer Geschichte, den Schlossanlagen, Stadttoren, Schulen und Burghöfen. Dem Buch wurden eine Reihe von Bildern aus der Sammlung Klaus Hestermanns sowie einige Kartenwerke hinzugefügt.

Die Buchvorstellung im Schloss Petershagen ist mit einer Multimediapräsentation der Ortsheimatpflege, Lesungen und einigen Überraschungen verbunden. Der Band kann ab Mitte Dezember über das Schlosshotel Petershagen und den örtlichen Buchhandel bezogen werden: Gustav Hestermann (1894-1935): Die Stadt an der Weser. Petershagen und das Fürstbistum Minden in historischen Bildern. ISBN-10: 3-8334-6591-3. ISBN-13: 978-3-8334-6591-8. Euro 19,90. Norderstedt 2006.

Die erste Auflage des Buches ist vergriffen. Eine Referenzausgabe steht in der Stadtbücherei Petershagen zur Ansicht bereit. Im Buchhandel ist eine Neuauflage verfügbar.