2002 | Gestaltungshandbuch für den Ortskern von Petershagen

Herausgegeben von der Stadt Petershagen im Juni 2002

Aus der Sitzungsvorlage vom 5.2.2008: Die Ortschaft Petershagen beschäftigt sich bereits seit einigen Jahren mit der ortsbildgerechten Gestaltung des historischen Stadtkerns von Petershagen. Als ersten Schritt dazu wurde im Jahr 2002 der Entwurf des Gestaltungshandbuches für den Stadtkern Petershagen den Bürgern und dem Rat der Petershagen vorgestellt. In den folgenden Jahren wurde das Gestaltungshandbuch gedruckt und den interessierten Bürgern zur Verfügung gestellt. Des Weiteren wurde in zahlreichen Veranstaltungen das Gestaltungshandbuch und deren Gestaltungsempfehlungen vorgestellt und diskutiert.

Die in den Jahren 2005 bis 2007 praktisch durchgeführten Fassadengestaltungsmaßnahmen im Rahmen des Sanierungsgebietes Petershagen mit Fördermitteln aus dem sogenannten Fassadenprogramm haben dann weithin sichtbare Erfolge in der gestalterischen Aufwertung des historischen Stadtkernes gezeigt. Im Anschluss an die Erarbeitung des Gestaltungshandbuches wurde auch ein erster Entwurf einer Erhaltungs- und Gestaltungssatzung erarbeitet. Dieser Entwurf einer „Erhaltungs- und Gestaltungssatzung für den historischen Stadtkern Petershagen” wurde dann am 4. Dezember 2007 anlässlich einer Bürgerversammlung im Kulturzentrum „Altes Amtsgericht” detailliert vorgestellt und diskutiert. Nach Abschluss der Veranstaltung wurde seitens der anwesenden Bürger, politischen Vertreter und des Ortsvorstehers ein positives Votum für den Erlass einer solchen Erhaltungs- und Gestaltungssatzung abgegeben.

Seitens der Verwaltung wird der Erlass dieser Satzung für notwendig und wünschenswert gehalten, weil der erkennbare positive Gestaltungswille der Petershäger Bürger gestärkt wird, der historische Stadtkern von Petershagen auch als Aushängeschild der Stadt Petershagen erhalten und nachhaltig positiv gestaltet und belebt wird. Außerdem wird den möglichen ortsbildstörenden gestalterischen Auswüchsen Einhalt geboten.

2002 | Gestaltungshandbuch Stadtkern Petershagen