April 1972

Im April 1972 erhalten die Mitglieder der Teestube Petershagen den Schlüssel für das Haus Haßfeld an der Teichmühlenstraße Nr. 2, nahe der Deichmühle, nachdem ein entsprechender Mietvertrag abgeschlossen worden war. Sie beginnen damit, den ersten Jugendtreffpunkt, der aus einer privaten Initiative hervorgegangen ist, im neuen Domizil einzurichten. Die wöchentlichen Sitzungen finden donnerstags um 20 Uhr statt. Der Leseraum und die Diskothek werden mit gesammelten Möbeln ausgestattet, die eigens für diesen Zweck restauriert worden sind. Obwohl an der Gründungsversammlung viele Jugendliche des Aufbaugymnasiums beteiligt gewesen sind, wird bekundet, dass die Teestube allen Jugendlichen offensteht. Die Teestube propagiert im September 1972 auch die Einrichtung eines 2500 m2 großen Abenteuerspielplatzes nahe der Teestube. Das befristete Projekt endet spätestens 1979 mit dem Abriss des Gebäudes. Es weicht zusammen mit Wassermühle und Ösper der Anlage des Fahrdammes für die L770.

Foto: Die Parzelle der Deichmühle nach Abriss der Wassermühle und des Müllerhauses Teichmühle 2. Das Ösperbett ist bereits für den Bau des Fahrdammes der L770 verlegt worden.