2023 | Festliche Musik für Bagpipe und Orgel

Petrikirche Petershagen 

Musik im Advent 2023 
10. Dezember 2023 | 17 Uhr 

A Concert Celebration 
Festliche Musik für Bagpipe und Orgel 

Thomas Perner (Bagpipe) und 
Uwe Jacobsen (Orgel) 
spielen Werke meist britischer Komponisten 

Eintritt frei 
Es wird um eine Kollekte für die Ukraine-Hilfe der Kirchengemeinde gebeten. 

Link » Konzerthinweis im Mindener Tageblatt 

P R O G R A M M 

Festive Bells (Orgel)
John Rutter (geb. 1945)

Highland Cathedral (Bagpipe und Orgel)
Michael Korb und Ulrich Roever (1982)

 Fantasia on Greensleeves (Orgel)
Ralph Vaughn Williams (1872–1958)

 Lullaby – Gaelic Waltz (Bagpipe und Orgel)
James Wetherald (2001)

Elegy (Orgel)
John Rutter (geb. 1945)

Herbei, o ihr Gläub’gen – O come, all ye faithful
Christmas carol (Bagpipe und Orgel)

Zwei Vorspiele aus X-Keys für Orgel
Fröhlich soll mein Herze springen (Ballade)
Stern über Bethlehem (Blues Shuffle)
Matthias Nagel (geb. 1958)

Amazing Grace (Bagpipe und Orgel)
John Henry Newton (1725–1807)

Toccata in Seven (im 7/8-Takt) (Orgel)
John Rutter (geb. 1945)

Auld Lang Syne (Traditional)
Scottish poem (Bagpipe und Orgel)

Jerusalem (Hymne für Orgel)
Hubert Parry (1848–1918)

Adventskonzert in der Petrikirche Petershagen

Am Sonntag, dem 10. Dezember 2023, findet um 17 Uhr in der Petrikirche Petershagen unter dem Titel „A Concert Celebration“ eine Abendmusik mit festlichen Werken zur Advents- und Weihnachtszeit statt. Ausführende sind die heimischen Musiker Thomas Perner (Great Highland Bagpipe) und Uwe Jacobsen (Orgel). Sie setzen auf vielfachen Wunsch ihr ungewöhnliches Musikprojekt aus dem Vorjahr fort. Im Mittelpunkt des Programms stehen Kompositionen meist britischer Komponisten von John Rutter, Ralph Vaughn Williams und Hubert Parry. 

Die Gemeindearbeit führte die beiden Musiker in der Pandemie zusammen, die sich seitdem mit einer in Deutschland verloren gegangenen Tradition beschäftigen, der Musik für Dudelsack (engl.: Bagpipe) und Orgel. Im Holzblasinstrument Bagpipe wird die Luft in Spiel- und Bordunpfeifen geleitet, wo Einfach- oder Doppelrohrblätter die Töne erzeugen. Am Spielrohr dienen Grifflöcher der Melodiegestaltung, während Bordunpfeifen einen gleichbleibenden Dauerton hervorbringen. Im deutschsprachigen Raum kam das seit der Antike bekannte Instrument im höfischen und bürgerlichen Musikbetrieb sowie in der Kirchenmusik zum Einsatz. Es geriet im Lauf des 19. Jahrhunderts außer Gebrauch, erlebt aber in jüngster Zeit eine Wiederbelebung. Die schottischen Spielmannszüge, das Gegenstück zu unseren deutschen Blasorchestern, pflegen die Bagpipe­traditionen als Teil der regionalen Identität. Im Konzert kommt eine Great Highland Bagpipe sowohl als Soloinstrument als auch im Zusammenspiel mit der Orgel zum Einsatz. 

Thomas Perner, der heute in Bückeburg wohnt, arbeitete Anfang der 1980er-Jahre als Fischer an der Nordwestküste von Schottland und an der irischen Küste. Dies inspirierte ihn, die Great Highland Bagpipe zu erlernen, zunächst autodidaktisch, dann unter Anleitung irischer Lehrer. Thomas Perner schloss sich 2019 den Guard pipes & drums in New Jersey an und nahm an St. Patrick’s Paraden teil. Inzwischen spielt er jährlich als Gast-Bagpiper bei den Police pipes & drums Morris County. Uwe Jacobsen studierte Kirchen- und Schulmusik an der Musikhochschule Lübeck und ist als Musikpädagoge am hiesigen Gymnasium tätig. Er ist heute Organist an der Petrikirche, nachdem er über drei Jahrzehnte das Amt als Kantor und Organist in Windheim innehatte. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Es wird um eine Kollekte zur Ukraine-Hilfe der Kirchengemeinde Petershagen gebeten.