2023 | Nichts als Regenschirme

Firmengründung 1865 

Der Verein der Ortsheimatpflege erhielt überraschenden Besuch aus London. Am Mittwoch trafen Joachim Nolte und seine Ehefrau in Petershagen ein, um nach den Spuren ihrer Familie zu suchen. Urgroßvater August Nolte hatte mit dem jüngeren Bruder Heinrich eine Regenschirmfabrik in Köln gegründet, die bis 1970 vom Vater Kurt Nolte und dem Vetter August erfolgreich fortgeführt wurde. Die Firma produzierte einen Taschenschirm, der unter dem Markennamen „Knirps“ weltweit bekannt geworden ist. 

Eine Firmenbroschüre aus dem Jahr 1940 beschreibt, dass Johann Carl Christian Nolte im Jahre 1782 seinen Sohn Karl Dietrich Nolte aus Petershagen zur Ausbildung in eine Bielefelder Warenhandlung schickt, die von Friedrich Weddingen geführt wurde. Karl Dietrich bekam nach fünfjähriger Ausbildung einen „ordentlichen Lehrbrief“. 

Die Recherche des Heimatvereins deckte erste archivalische und genealogische Quellen auf. Die Familie führte in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts den Gasthof und das Hotel „Zur Post“ an der Mindener Straße. Neben Hinweisen zu den Kirchbüchern, die im Landeskirchlichen Archiv der Westfälischen Kirche lagern, konnten einige historische Fotos von Wohnhäusern der Vorfahren überreicht werden. Nach interessanten Gesprächen, die sich um die Erinnerungen der Familie an das alte Petershagen drehten, schloss sich ein Stadtrundgang in der Abendsonne an, ausgehend von den ehemaligen Wohnhäusern der Familie – über Petrikirche, Schloss, Synagoge und Fährstelle. 

Ein Zeitungsartikel der Kölner Rundschau am 5. Oktober 1967 Nr. 232 berichtet über die Produktion der Regenschirme: „Über eine halbe Million Schirme verlassen jährlich die Bickendorfer Fabrik (in Köln). Außer in die Bundesrepublik als wichtigstem Absatzgebiet gehen die Bickendorfer Schirme in die westeuropäischen Länder und in kleinerem Umfang in überseeische Gebiete. Der Betrieb wurde 1865 von den Brüdern August und Heinrich Nolte in Köln am Augustinerplatz gegründet. Er siedelte später in die Herzogstraße um, dann in die Große Budengasse, wo er 60 Jahre lang bestand. Über Sülz kam er 1956 zu dem heutigen Standort in Bickendorf. Jetzige Inhaber sind Dr. August Nolte und Kurt Nolte, die beiden Enkel der Firmengründer. … Bei Taschenschirmen wird der echte Knirpsschirm hergestellt. Dr. Otto Nolte: “Der Taschenschirm ist durch die praktische Unterbringung in der Hand- oder Aktentasche noch weiter im Vormarsch.”“

(Jac 06.2023)

Link: Station 5 des digitalen Stadtrundgangs
Link: Kölner Rundschau am 5. Oktober 1967 Nr. 232

Von Petershagen nach Köln. Die Brüder August und Heinrich Nolte im Jahre 1865. Aufwändig gestaltete Vignette mit Wappen und Miniaturen von Petershagen und Köln aus der Festschrift zum 70-jährigen Jubiläum 1940. 

In der Regenschirmmanufaktur der Brüder Nolte: Die Schirme werden in Handarbeit geheftet. 

In der Regenschirmmanufaktur der Brüder Nolte: Schirme trocknen zu Hunderten nach dem Dämpfen.

Hotel “Zur Post”. Stammhaus der Familie Nolte bis 1865/1910.