2023 | Mythos Amalfiküste

Sonja von Behrens, Autorin des Jahrbuches “Die Zeit der Polendörfer” schreibt uns:
 
Liebe Kollegen und liebe Freunde,
 
letztes Jahr hatte ich das Vergnügen, an die Amalfiküste reisen zu dürfen, um herauszufinden, was es mit der Sehnsucht nach und der Berühmtheit von dieser sagenumwobenen Küste Süditaliens auf sich hat. Leider fielen die Dreharbeiten im Juni in die Hauptreisezeit: Es war heiß und es wimmelte von Touristen aus aller Welt (außer Lockdown-China). Mein Favorit: der hochgelegene Ort Ravello. Hier war es ruhiger und kühler. Doch tolle Menschen und historisch interessante Geschichten haben wir überall gefunden. Ich freue mich, wenn Ihr reinschaut. 
 
 
Hier die Arte-Presseankündigung:
 
“Mythos Amalfiküste – Liebe, Laster, Dolce Vita”, Donnerstag, 25.5.2023, 20 Uhr 15 auf Arte und seit 18.5.2023 in der Arte-Mediathek
 
Die Amalfiküste ist nicht nur eine der landschaftlich schönsten Regionen Europas. Im letzten Jahrhundert wird sie zum mondänen Treffpunkt für Stars, Künstlerinnen und Künstler, Reiche und Berühmte, und die Städte Amalfi, Ravello und Positano zur Bühne schillernder Geschichten. Vorgelagert im Meer lockt die Insel Capri als ein Eldorado für verbotene Sehnsüchte und Lebenslust.
In den 50er Jahren entdeckte der amerikanische Schriftsteller John Steinbeck die malerische Stadt Positano. Die Amalfiküste wird zum Geheimtipp. Im Sommer 1962 verbringt die First Lady der USA, Jackie Kennedy, ihren Sommerurlaub an der Amalfiküste und verliebt sich in den charmanten Fiat-Erben Gianni Agnelli. Die Affäre lässt sich nicht geheim halten. Gerüchte dringen bis nach Washington.
Die atemberaubende Landschaft und die Gärten der Adelspaläste werden Filmkulissen. Ingrid Bergman verliebt sich in Roberto Rossellini, für den sie Hollywood hinter sich lässt. Hollywoodlegende Humphrey Bogart hält sich während Dreharbeiten monatelang in Ravello auf und reitet zur Begeisterung der Bevölkerung stets auf einem Esel zur berühmten Villa Cimbrone mit ihrer einmaligen Terrasse. Hier begann auch die Weltkarriere der 19-jährigen Romy Schneider: In “Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin” kuriert sie ihre Tuberkulose in mildem Seeklima aus.
Die Insel Capri war um die vorletzte Jahrhundertwende durch den aus Paris geflohenen Baron Fersen, der in seiner Villa offen seine Homosexualität lebte, berühmt geworden. Auch Friedrich Alfred Krupp, der größte Stahl- und Waffenexporteur der Welt, liebt die abgeschiedene Insel, bis Gerüchte über seinen Lebenswandel bis nach Berlin dringen.
Die berühmte Blaue Grotte wird Touristenmagnet und die Piazzetta di Capri wird zum Laufsteg mondäner Gäste. Vor Ort verhilft Hollywoodstar und Modeikone Audrey Hepburn einer eigenen Kreation zu ihrem internationalen Durchbruch: Die Capri-Hose wird zum Must-have moderner junger Frauen weltweit.
 
Regie
Sonja von Behrens
Land
Deutschland
Jahr
2022
Herkunft
ZDF

Blick von Ravello, Italien, hinunter zur Küste. Bildquelle: Wikipedia