2022 | Buchvorstellung im Pädagogischen Zentrum

Die Kulturgemeinschaften Lahde und Petershagen präsentierten am 09.12.22 in einer gemeinsamen Veranstaltung im Pädagogischen Zentrum des Gymnasiums das Buch “Ziegel, Strom und Strömung” von Hermann Kleinebenne. Das Werk ist von der Ortsheimatpflege als 10. Band der Reihe “Historisches Jahrbuch Petershagen” herausgegeben worden. 

Eine interessierte Zuhörerschaft hatte sich an diesem Abend eingefunden, um dem medialen Fachvortrag von Hermann Kleinebenne zu folgen. Der Autor stellte in seinen Ausführungen, die dem Fortschritt der persönlichen Recherchen folgten, Geschichte, Infrastruktur, Lage und Funktion der insgesamt sechs Zwangsarbeiter-Lager in unserem Bereich der Mittelweser von 1936-1945 sowie das Gesicht dieser Lagereinrichtungen in der Zeit von 1945-1949 vor. 

Auf Interesse stießen Filmaufnahmen, die britische Kriegsberichterstatter im April 1945 im Raum Petershagen angefertigt hatten.

Das Mindener Tageblatt berichtete am 15. Dezember 2022 über das Projekt: “Den Galgen im Blick: Hermann Kleinebenne schreibt Buch über Lager und Zwangsarbeit in Petershagen”.

-> Link zur Pressemitteilung der Ortsheimatpflege Petershagen.  

-> Link zum Imperial War Museum London