2021 | DVD Petershagen 1984 "1200 Jahre Petershagen"
Petershagen 1984
Ortsheimatpflege veröffentlicht zweite DVD-Produktion
Am 8. Dezember 2012 stellt der Verein der Ortsheimatpflege Petershagen in Zusammenarbeit mit der Kulturgemeinschaft Petershagen seine zweite DVD mit dem Titel „Dietmar Bach – Petershagen 1984“ um 19:00 Uhr in der Begegnungsstätte Altes Amtsgericht vor. Auf dem Programm der Veranstaltung stehen neben der Filmvorführung eine Multimediapräsentation sowie vielfältige Erinnerungen an das Jahr 1984. Die Filmpräsentation wird am 9. Dezember um 16:00 Uhr – ebenfalls im Saal des Alten Amtsgerichtes – wiederholt.
Im Jahr 1984 führten aus Anlass des 1200-jährigen Bestehens der Stadt Petershagen die Stadt und die Kulturgemeinschaft Petershagen unter ihrem damaligen Vorsitzenden Alfred Raschke, nebst zahlreichen Vereinen und Institutionen, eine Veranstaltungsreihe durch, die richtungsweisend wirkte. Aus ihnen ragten Ausstellungen zur Stadtgeschichte und regionalen Kunst, die Märkte sowie ein ökumenischer Festgottesdienst heraus. Im Rahmen eines Stadtfestes, das die Vorlage für spätere Veranstaltungen lieferte, bildete ein Festumzug den Höhepunkt des Jubiläums. Er wurde – als bislang einziges Vorhaben dieser Art – in Zusammenarbeit mit den umliegenden Kulturgemeinschaften durchgeführt.
Dietmar Bach hatte im Jahr des Stadtjubiläums die Idee, die Ereignisse der Veranstaltungen in Bild und Ton festzuhalten. Es erfasste ihn seine seit der Jugend vorhandene Sammelleidenschaft, die nur aufgrund seiner Berufsausbildung bei der Polizei unterbrochen worden war. Er begann, Zeitungsartikel zu sichten, zu sammeln und später in großen Büchern als Nachschlagewerk für die Bürger bereitzustellen. Im Rahmen seiner ehrenamtlichen Arbeit erschienen 21 Bände mit dem Titel „Aus dem Leben unserer Weserstadt“. Zusätzlich zeichnete er seit 1984 Veranstaltungen im Super-8-Tonfilmverfahren auf. Unterstützt wurde er dabei von der Kulturgemeinschaft. Es entstanden 20 Filmrollen, die sich regionalen Themen, wie z.B. den Bürgerschützenfesten, dem Brand in der Tonindustrie, Vereins- und Familienjubiläen, dem Heisterholzer Forst, der Landwirtschaft in früheren Jahren und den vielen Veranstaltungen der Kulturgemeinschaft Petershagen, widmeten.
Die Filmrollen aus dem Jahr 1984 stellte Dietmar Bach dem Verein der Ortsheimatpflege zur Veröffentlichung zur Verfügung. Sie wurden in einem Berliner Filmstudio fachmännisch digitalisiert und in knapp zweijähriger Detailarbeit von Ortsheimatpfleger Uwe Jacobsen für die DVD-Version überarbeitet. Dabei ergab es sich, dass eine Reihe von Passagen neu mit Filmmusik unterlegt werden mussten, da die analoge Audiotechnik der 1980er-Jahre nicht immer zufriedenstellend in das Digitalzeitalter übertragen werden konnte. So findet erneut – wie in der 2009 veröffentlichten DVD – die qualitativ hochwertige Filmmusik der Firma Bluevalley, einem Musikstudio, das für renommierte Firmen und Fernsehproduktionen arbeitet, Verwendung. Alle dokumentarisch wertvollen Passagen wurden klangtechnisch überarbeitet und in die mit Filmmusik unterlegten Sequenzen integriert.
Die DVD kann beim Verein der Ortsheimatpflege erworben werden.