1962 | Echo Nr. 1

An der Aufbauschule Petershagen erscheint die erste Ausgabe der ersten Schülerzeitung dieser Schule. Die Herausgabe wird von Studienrat Seele betreut.

Im Vorwort von Direktor Kötter lesen wir: “Wenn ich der ersten Nummer des “Echo”, die von unseren Schülern und Schülerinnen ganz selbständig verfaßt wurde, einen Gruß voranstellen soll, so weiß ich für den Raum der Schule kein besseres Wort als das über die Freiheit von Paul de Lagarde, weil hierin wie in einem Brennpunkt die Strahlungen der verschiedenen Fächer und sonstigen Veranstaltungen zusammengefaßt werden können. Ich meine, gerade die eigene und freie Betätigung, wie sie in einer echten Schülerzeitschrift zum Ausdruck kommt, ist neben dem nun einmal gelenkten Unterricht eine wesentliche und unerläßliche Komponente für die Entfaltung des jugendlichen Menschen. So wünsche ich dem ersten Schritt und den weiteren ein volles Gelingen.”

1962 – Echo Nr. 01 – 1. Juli 1962