1913 | Leopold von Bessel: Die Stammtafel der Familie von Bessel

Die Familie von Bessel war eine bedeutende Adelsfamilie. Sie stellte den Fürstbischöfen von Minden, den Kurfürsten von Brandenburg und den Königen von Preußen hohe Regierungsbeamte von der Mitte des 16. Jahrhunderts bis in das 19. Jahrhunderts hinein – also knapp dreihundert Jahre lang. Mitglieder dieser Familie waren Geheimräte, Kanzler und Kammerdirektoren und lebten mit ihren Familien auf ihren Höfen in Petershagen. Aus der Mindener Linie der Familie von Bessel ging der Königsberger Astronom Friedrich Wilhelm Bessel (1784–1846) hervor.

Erinnerungen aus: Graf Johann von Holstein-Schaumburg, seine Frauen und seine Kinder (1512-1599)” von Rüdiger Bremme: “Mein Interesse an Graf Johann und seiner Tochter Johanna von Schaumburg rührt daher, daß unsere Familie ca. 1942 von einer Mitarbeiterin des Mindener Stadtarchivs darauf hingewiesen wurde, dass sich dort eine „Ahnentafel des Astronomen Friedrich Wilhelm Bessel”, bearbeitet von Leopold von Bessel, befand. Das interessierte uns sehr, da eine Vorfahrin unserer Mutter eine Schwester des Astronomen war und seine Ahnen mithin auch unsere. In dieser Ahnentafel stieß ich damals als 15-Jähriger erstmals auf Engelbert und Johanna Bessel, geb. von Schaumburg. Die Herkunft der Ahnin Johanna bis hinauf zu vielen Gestalten der deutschen Geschichte fesselte mich sehr.”

Bessel, Leopold: Stammtafel des Geschlechts von Bessel zusammengestellt von Leopold von Bessel (1913) >>

Bessel, Leopold von: Erinnerungen an Petershagen. In: Mindener Heimatblätter 25/1953, S. 33-44 >>

Redaktion und Digitalisat: Uwe Jacobsen (2021)

Exlibris Leopold Christoph Ludolph von Bessel. Familienwappen mit dem "aufspringenden Hirschen".
Das Bessel'sche Mausoleum auf dem Heldenhain von Petershagen. Abgebrochen um 1912.