1905 | Kurt Erbe: Liederstrauß. Eine Sammlung von 52 Schulliedern

Eine Sammlung von 52 vierstimmigen Schulliedern für gemischten Chor unter Zugrundelegung des natürlichen zweistimmigen Satzes im Sopran und Alt.

Seltene Liedsammlung des Seminarmusiklehrers Kurt Erbe, der in der Zeit von 1884 bis 1891 am Lehrerseminar Petershagen tätig war. Der publizistische Schwerpunkt von Kurt Erbe (geb. 1858- ca.1920) lag auf der Bereitstellung von Liedsammlungen für die Unterrichtspraxis und die Herausgabe gottesdienstlicher Orgel- und Quartettarrangements nach Werken bekannter Meister. Sein kleines Choralvorspiel “Jesu, Jesu, Brunn des Lebens”, das einen Cantus firmus im Tenor aufweist und erstmals 1928 veröffentlicht wurde, fand noch 1997 Eingang in eine Choralvorspielsammlung zum Württembergischen Gesangbuch. Kurt Erbe wurde in Seifersdorf (Schweidnitz) geboren. Er war ein Schüler von M[oritz] Brosig (1815-1887) und als Organist an der Paulikirche in Breslau tätig. Zuletzt wirkte er als königlicher Musikdirektor am Lehrerseminar in Eilenburg.

Erbe, Kurt (Hrsg.): Liederstrauss. Eine Sammlung von 52 vierstimmigen Schulliedern für gemischten Chor unter Zugrundelegung des natürlichen zweistimmigen Satzes im Sopran und Alt. Zum unterrichtlichen Gebrauche bearbeitet und herausgegeben von Kurt Erbe, Kgl. Seminarmusiklehrer. Quedlinburg: Vieweg, 1891. Zweite, verbesserte Auflage, Berlin – Lichterfelde: Verlag Chr. Friedrich Vieweg, 1905

1905 | Kurt Erbe: Liederstrauß (PDF)